Allgemein

Die Festspielhaus Afrika gGmbH bittet um Spenden auf betterplace.org

Die Festspielhaus Afrika gGmbH und das „Operndorf Afrika“ sind ganz aktuell mit zwei Hilfsaufrufen auf der Spendenplattform betterplace.org vertreten. Dabei geht es um die Finanzierung der laufenden Kosten zweier Eckpfeiler des Projekts: das monatliche Kulturprogramm und das erweiterte Unterrichtsangebot der Grundschule. Beide werden von unserem hauptamtlichen Mitarbeiter Mahamoudou Nacanabo kuratiert, letzteres gemeinsam mit den Lehrern der mittlerweile drei Schulklassen.

Seit seiner ersten Durchführung im Oktober 2012 hat sich das Kulturprogramm über die Dorfgrenzen hinweg zu einer festen Veranstaltungsgröße entwickelt. Es werden Theatergastspiele und Musikkonzerte angeboten, Filmvorführungen, Lesungen und Podiumsdiskussionen. Mitarbeiter und Dorfbewohner werden in einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe über den Fortgang der Bauarbeiten und die Angebote des Kulturprogramms informiert. Gemäß unserer Kalkulation betragen die laufenden Kosten für das Kulturprogramm durchschnittlich ca. 700 Euro pro Monat. Darin enthalten sind je nach Programmpunkten Gastspiel- und Lesungshonorare, Löhne für Aufbau- und Abendpersonal, Verleihgebühren (z.B. für Filme), aber auch reguläre Unkosten wie der Druck von Ankündigungen oder Stromgebühren. Die laufenden Kosten beinhalten außerdem Nacanabos monatliche Entlohnung iHv 250 Euro für seine Arbeit am Kulturprogramm.

Die „Operndorf“-Grundschule ist im Oktober 2013 in ihr drittes Unterrichtsjahr gestartet. In drei Klassen werden aktuell 150 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. An der Verpflegung der Schulkinder während der Schulzeiten sind die Eltern aktiv beteiligt. Sie stellen z.B. selbst erwirtschaftete Nahrungsmittel zur Verfügung oder übernehmen die Zubereitung der Pausenmahlzeiten – nur eines von vielen Beispielen dafür, wie sehr sich die Menschen vor Ort mit dem Projekt „Operndorf Afrika“ identifizieren und einbringen.

Neben den regulären Schulfächern (Rechnen, Schreiben, Lesen) bietet die Grundschule den Kindern ein umfangreiches Kreativangebot. In Abstimmung mit dem burkinischen Künstlerbeirat des „Operndorfs“ wird es von  Nacanabo und den Lehrern gestaltet. Über den Kunst- und Musikunterricht hinaus gibt es Gesangsunterricht, eine Theatergruppe und eine Filmklasse. Sie sollen den Kindern helfen, ihre kreativen Potenziale kennenzulernen und auszubilden. In Workshops, die von den Lehrern, von Künstlern und Ehrenamtlichen geleitet werden, können die Kinder z.B. Tanzen oder Fotografieren. Ergebnisse der Workshops werden in Aufführungen oder Ausstellungen vorgestellt, die ihrerseits in das monatliche Kulturprogramm integriert sind.

Gemäß unserer Kalkulation betragen die laufenden Kosten für das künstlerische Angebot der Grundschule durchschnittlich ca. 800 Euro pro Monat. Davon werden die Löhne für das künstlerische Lehrpersonal und die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien gedeckt. Die monatliche Aufwendung beinhaltet außerdem Nacanabos Entlohnung  für die Arbeit am Unterrichtsangebot in Höhe von 250 €.

Für die Aufrechterhaltung des Kultur- und des Unterrichtsbetriebs ist die Deckung dieser laufenden Kosten unabdingbar und bedarf dringend auch Ihrer Spende. Wir brauchen Hilfe. Auch Ihre Hilfe!

Besuchen Sie uns auf www.betterplace.org/p14952

Bitte spenden Sie für das Operndorf auf Betterplace.org!

Standard