Allgemein

Reisekommentar

Die Jungs vom Institut Fuer Musik und Medien haben uns noch einen sehr persönlichen Reisekommentar zu ihrem Aufenthalt im Openrdorf geschrieben. Lest selbst:

„Palanteeroo sind Simon Stimberg, Valentin Link, Maximilian Sauer und Nicolas Neteler.
Im Rahmen der Kooperation zwischen der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und der Festspielhaus Afrika gGmbH haben die vier Studenten im März 2015 das Operndorf Afrika in Burkina Faso besucht.
Während Ihres Aufenthaltes im 30 km von der Hauptstadt Ouagadougou entfernten, von Christoph Schlingensief ins Leben gerufenen Dorf, wurde unter anderem in Absprache mit der Organisation vor Ort das Tonstudio eingerichtet. Des weiteren wurden erste Aufnahmen im Studio gemacht, kleinen Gruppen von Schülern Workshops gegeben und gemeinsam mit den Lehrern und Kindern des Village d’Opera ein Abschlusskonzert gespielt.
In der Hauptstadt Ouagadougou spielten die vier außerdem mit Burkinabé-Künstlern wie Tim Winsey und Patrick Kabré zusammen.Letzterer hat kürzlich ein Jugendzentrum mit Proberäumen ins Leben gerufen, in dem die vier auch mit Patrick Kabré auftraten und einen Workshop mit Kindern aus dem Viertel abhielten. Die ausnahmslose Aufrichtigkeit und Offenherzigkeit der Burkinabé hat einen tiefen Eindruck auf die Gruppe hinterlassen, die jetzt dabei ist das mitgeschnittene Bild- und Tonmaterial auszuwerten und die nächsten Schritte von Palanteeroo im Operndorf Afrika zu planen.“

 

_MG_0590

Standard