Allgemein

Zu Besuch in Burkina Faso – Rückblick nach einem Jahr

Studierende des transdisziplinär ausgerichteten Masterstudiengangs Kulturpädagogik und Kulturmanagement der Hochschule Niederrhein besuchten in Begleitung der Kulturpädagogin Brigitte Bauer das Operndorf Afrika vor genau einem Jahr und waren so lieb,  ihre  Eindrücke von dem Aufenthalt mit uns zu teilen:

“ Nach einer Einführung in die lebhafte kulturelle Szene von Ouagadougou durch Thekla Worch-Ambara, Leiterin des Goethe Instituts, Burkina Faso folgte die Gelegenheit das Operndorf Afrika bei einem einwöchigen Aufenthalt in Ziniare zu erleben und daran zu partizipieren.

In Austausch mit den Mitwirkenden vor Ort übernahmen die Studentinnen für eine Woche das kulturelle Unterrichtsprogramm, welches regulär in den Stundenplan der Grundschule integriert ist. Vor allem Übungen aus der Körper- und Zeichensprache kamen zum Einsatz, sodass größtenteils auf Material und Sprache verzichtet werden konnte.

Viel Spaß und höchste Konzentration herrschte im Klassenzimmer beispielsweise beim „Eierlauf“ – bei dem die Kinder als auch die Lehrer/in große Freude hatten. Zum Abschluss der Woche wurde mit allen 150 Schulkindern ein Kanon gesungen, der das gesamte Operndorf beschallte und bis nach Ziniare klang.

Das kurzweilige Kennenlernen, Erleben und Teilhaben an dem Projekt bot für alle eine einmalige Lernerfahrung, die durch die Offenheit und Herzlichkeit der Mitwirkenden erst möglich wurde.

Mit vielen neuen Eindrücken und Gedankenanstößen verließ die Gruppe das Operndorf Afrika und bedankt sich von Herzen für die gemeinsame Zeit vor Ort, die auch ein Jahr später weiterhin positiv im Gedächtnis verankert ist und bleibt.“

P1000380P1000314P1000352P1000355

 

 

Standard