Allgemein

„Mach dir ein Bild“ – Ausgewählte Fotografien aus dem „Operndorf“-Workshop ab 4.12. erstmals in Deutschland

Ab Mittwoch, 04.12.2013, werden Fotografien des „Operndorf“-Workshops „Mach dir ein Bild“ zum ersten Mal in Deutschland präsentiert. Marie Köhler, Herner Fotografin aus Herne, war Anfang 2013 nach Burkina Faso gereist, um in einem auf vier Monate angelegten Fotokurs den persönlichen und unverklärten Blick der „Operndorf“-Kinder auf Kleinbild zu bannen. Die Ergebnisse waren erstaunlich und sind nach wie vor beeindruckend. Der zum Workshop erschienene Fotoband hat sich mittlerweile zu einem echten Verkaufsschlager entwickelt, die Reaktionen waren einhellig: endlich Bilder aus Afrika, aus der Sicht derer, die sie abbilden!

Anlässlich der Ausstellungseröffnung am 4. Dezember findet eine Gesprächsrunde statt, die sich befassen wird mit aktuellen Tendenzen in der afrikanischen Kunst, dem westlichen Blick auf afrikanische Bildwelten und dem unverstellten Blick auf das Alltagsleben im „Operndorf Afrika“. Gesprächsteilnehmer sind Aino Laberenz, Silke Hohmann, Christiane Kuhlmann, Dirk Gebhardt und die Projektautorin Marie Köhler.

Mach Dir ein Bild, Fotoarbeiten der Kinder aus Schlingensiefs Operndorf Afrika

04.12.2013, Pauly Saal Berlin, Auguststraße 11, 10117 Berlin
19:00 Uhr Gesprächsrunde
20:00 Uhr Eröffnung und Umtrunk


Faycal Abdoul Tabsoba

Foto: Faycal Abdoul Tabsoba

Standard