Allgemein

2013 – Ein Blick zurück nach vorn

Foto: Ines Kampaore

Die Fortentwicklung des „Operndorf Afrika“ stand auch im zu Ende gehenden Jahr unter den Prämissen „Weiterbau und Nachhaltigkeit“. So sind die Arbeiten an dem in Kooperation mit Grünhelme e.V. entstandenen Bau der Krankenstation, dem Herzstück der zweiten Bauphase, nun fast abgeschlossen. Letzte Außenarbeiten werden in den kommenden Wochen bewerkstelligt. Viel wesentlicher ist jedoch, dass das Stationspersonal, MedizinerInnen und PflegerInnen, von der burkinischen Regierung eingestellt und vergütet wird. Wohnmodule zur Unterbringung des Personals befinden sich momentan im Bau. Medizinische Apparaturen und Mobiliar konnten Dank der Förderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eingekauft werden. Die Einrichtung der Räumlichkeiten findet zur Zeit statt.

Die Krankenstation umfasst eine Ambulanz, eine Geburtenstation, eine Apotheke sowie eine Zahnarztpraxis. Letztere stellt durchaus eine Besonderheit dar, weil Burkina Faso, über allgemeinmedizinische Versorgungslücken hinaus, einen massiven Mangel an Zahnärzten beklagt. Die Gesundheit der Zähne ist schon bei Kindern häufig eingeschränkt. Ein Hauptanliegen der Praxis wird deshalb die Gesundheitsvorsorge und Vermittlung von Dentalhygiene sein. Außerdem bietet die Geburtenstation werdenden und jungen Eltern Schulungen zur Früherkennung von Krankheiten, zur Ernährung und Malariaprophylaxe an. Der reguläre Betrieb wird voraussichtlich Ende März/Anfang April 2014 beginnen, ein Termin, dem, um im Bild zu bleiben, wirklich alle entgegen-„fiebern“.

Ebenfalls im Operndorf eingetroffen ist die sehnlich erwartete Solaranlage, an deren Kosten sich ganz maßgeblich der hessische Energieversorger ENTEGA beteiligt hat. Mit der Installation der Anlage auf dem Dach der Krankenstation kann Anfang Januar begonnen werden. Die Solaranlage kann einen großen Teil der zur medizinischen Versorgung notwendigen Energie abdecken.

Wir bedanken uns ganz besonders herzlich beim BMZ, Grünhelme e.V. unter der Leitung von Rupert Neudeck und ENTEGA für die in 2013 geleistete Unterstützung!

Unser Newsletter-Archiv informiert Sie detailliert über die Weiterentwicklung im Operndorf in 2013!

WIR DANKEN ALLEN FREUNDEN, SPENDERN UND UNTERSTÜTZERN DES „OPERNDORF AFRIKA“ UND WÜNSCHEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND EIN GLÜCKLICHES UND GESUNDES NEUES JAHR!

Foto: Ines Kampaore, 2013

Standard